Loading...
ÜBER 2017-08-09T11:32:31+00:00

Erfahrener Technikjournalist

A

als Technikjournalist verfüge ich über gut 14 Jahre Jahre Berufserfahrung. In den Redaktionen Audio Video Foto Bild und Computerbild habe ich umfangreiche Praxis mit vergleichenden Produkttests, Produktbeschreibungen sowie Anleitungen oder Tutorials erworben. Kurz: im Nutzwert- und Servicejournalismus. Vor allem aber habe ich gelernt, selbst schwierige technische Themen leserfreundlich aufzubereiten.

Seit 2011 schreibe ich als freiberuflicher Technikjournalist für Zeitungen, Zeitschriften und Web-Portale wie NZZ am Sonntag, video, connect, das Medien Bulletin, InfoDigital, Heimkino, Tablet und PC oder Golem.de. Dadurch verfüge ich über ausgezeichnete Kontakte zu Redaktionen sowie Herstellern von Unterhaltungselektronik und professioneller Medientechnik. In Seminaren der Akademie für Publizisitik und der Axel-Springer-Akademie habe ich mein journalistisches Know-how erweitert.

AV-Medientechnik

Im Studium der Audiovisuellen Medien habe ich die Konzeption und Produktion von elektronischen Medien erlernt. Dabei habe ich meine Praxis in der Audio- und Video-Produktion erweitert. In verschiedenen Stationen bei SWR und WDR konnte ich die Fernsehgrafik, die Ton- und Bildtechnik im Studio sowie die EB-Prodution kennenlernen. Bereits zuvor habe ich im Tonstudio Zuckerfabrik in Kirchheim /T. die Musikproduktion in einer analogen Tonstudioumgebung kennengelernt. Als freiberuflicher Medieningenieur biete ich ebenso mobiles Audiorecording für Solisten und Bands wie die Webvideo-Produktion für Redaktionen, Unternehmen und Musiker.

Jan FleischmannTechnikjournalist, AV-Medieningenieur
Dipl.-Ing. Audiovisuelle Medien (FH)
Kaufmann audiovisuelle Medien (IHK)

Bereit für ein Gespräch?

DANN KONTAKTIEREN SIE MICH GERNE. ICH FREUE MICH AUF IHR PROJEKT.

KONTAKT AUFNEHMEN